18. Januar 2016

Referenzen

Beispiele aus unseren Tätigkeiten:

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1&1 Internet SE

  • Projektleitung VDSL Sales, Projektmanagement der Neukundenaktivitäten für VDSL
  • Bereitstellung des Projektmanagement-Office
  • Steuerung und Koordination der Vertriebsaktivitäten für VDSL (Online-Sales, Customer-Sales, Partner-Sales)
  • Erstellung von regelmäßigen Sales Reports und Management-Dashboards der Sales Aktivitäten
  • Aufdecken neuer Vertriebspotentiale sowie von QuickWins
  • Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung von Testkonzepten für die Vertriebsaktivitäten
  • Konzeption Landingpages und Conversion-Optimierung des Online-Sales-Prozesses

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ESPRIT Europe GmbH

  • Erstellung der Fachkonzepte der OmniChannel-Aktivitäten zusammen mit dem Fachbereich
  • Konzeption, Steuerung und Projektmanagement der Umsetzung der OmniChannel-Strategie mit den @Store-Services in den Stores in Europa, Online und den Franchise-Partnern, wie
    bspw. Click&Collect, Reserve at Store, Return to Store, Pay at Store, Browse my Store, Browse my Window, devicegestützte Instore-Beratung und Digital-Signage sowie Begleitung der iBeacon-Tests
  • Bereitstellung von Echtzeit-Bestandsinformationen der Produkte
  • Konzeption, Evaluation, RFP und Steuerung der Implementierung des Customer Free-WiFi
  • Unterstützung der Bereitstellung der Master-Data zur Personalisierung
  • Entwicklung eines Seamless-Analytic-Konzeptes
  • Monitoring der implementierten Prozesse

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SAP SE

  • Erstellung der fachlichen Anforderungen von lokalen Unternehmen, Städte und Regionen sowie Endnutzer (Bürger und Touristen) an eine mobile App.
  • Erstellung von Fachkonzepten für App und Backoffice
  • Steuerung der Umsetzung des Backoffice und der App-Funktionalitäten.
  • Konzeption des Aufbaus einer Vertriebs- und Betriebsgesellschaft (Management Company) zur Weiterentwicklung und Betrieb der CityApp
  • Erstellung von Vertriebs- und Supportkonzepten
  • Gewinnung und Integration von Partnern und lokalen Unternehmen
  • Entwicklung der BusinessCases für die Management-Company und für SAP SE
  • Bereitstellung von Vertriebsaktivitäten sowie Übernahme des Partner- und Enduser-Supports

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W-E-G Stiftung

  • Konzeption und Aufbau einer neuen Seamless-Commerce-Plattform (Vollintegration von Online, Stationär und Fulfillment) und Mitentwicklung eines neuen Lebensmittelvertriebs-Geschäftsmodells
  • Entwicklung der technischen Gesamtarchitektur
  • Erstellung der Fachkonzepte für die Plattform (Online, Stationär, Mobil) – fachlich und optisch
  • Steuerung / Projektmanagement der Umsetzung
  • Entwicklung von OmniChannel Marketing-Konzepten für Marktbearbeitung und Erstellung der Markteinrittsstrategie

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Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

  • Teilnahme an der Dialogplattform Einzelhandel
  • Erarbeitung von politischen Lösungen zur Stärkung des lokalen Handels unter Berücksichtigung der digitalen Transformation
  • Anforderungen an Politik, Verbände und Institutionen
  • Auswirkungen des Digitalen Wandels im Handel an Ausbildung und die Berufe

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Bogner homeshopping GmbH & Co. KG

  • Interims-Leitung des operativen E-Commerce-Geschäfts
  • Erarbeitung der E-Business-Strategie
  • Konzeption und Projektleitung für die Realisation der neuen Bogner E-Commerce-Plattform (Ziel: Bogner Flagshipstore online)
  • Konzeption und Umsetzung des Markteintritts USA

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Home Shopping Europe GmbH

  • Analyse des amerikanischen Teleshopping-Marktes
  • Erarbeitung von strategischen Handlungsempfehlungen für HSE24 zur Weiterentwicklung

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Pali International GmbH

  • Strategische Beratung zur Findung eines eCommerce-Geschäftsmodells
  • Konzeption einer Vertriebsplattform und eCommerce-Plattform für Osteuropa
  • Entwicklung der Gesamtsystemarchitektur und Prozesse
  • Steuerung der Dienstleiser und Projektmanagement der Umsetzung der eCommerce-Plattform
  • Gewinnung von und Verhandlung mit Vertriebspartnern sowie Key-Account-Management
  • Integration der Vertriebspartner auf die Plattform
  • Entwicklung der Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie für die Ukraine und Russland
  • Konzeption der Unternehmenswebsite

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1&1 Internet SE

  • Strategie und Konzeption der Neuausrichtung des 1&1 E-Business
  • Konzeption von neuen Features sowie der Nutzerführung/Usability für die 1&1 eShops
  • Strategie und Konzeption von E-Business-Tools und Lösungen für die 1&1-Kunden: Features, Werbeprodukte, Web-Analytics, Mobile-Apps,…
  • Evaluation von strategischen Partnerschaften und Kooperationen

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celesio AG

  • Architektur eines neuen eCommerce-Geschäftsmodells und eCommerce-Plattform:
    Entwicklung eines eCommerce-Geschäftsmodells, Marktanalysen, Konzeption, Aufbau und Implementierung auf Basis einer neuartigen innovativen e- Commerce-Plattform (Verschmelzung von Shopping/Vertriebsplattform mit Content/Beratung und Experten/Usern)
  • Erstellung der Fachkonzepte und Anforderungen
  • Gesamtverantwortung für Konzeption und Evaluation von Systemen und Dienstleistern
  • Verantwortung für den Aufbau und die Implementierung der neuen Plattform (inkl. Portal-System und Versandhandelssystem), des Fulfillments inkl. CustomerCare, der Gesamtprozesse und der internen IT sowie des Online-Marketings
  • Mitentwicklung der Markenstrategie und der Marketing-Strategie
  • Gewinnung von Vertriebspartnern und Kooperationspartnern sowie Übernahme des Key-Accounts
  • Operative Pflege der Systeme und der Inhalte
  • COO und Vorstand in der aus dem Geschäftsmodell neu entstandenen PerfectLife AG. Hier Übernahme der operativen Verantwortung für die Gesamt IT, des technischen Betriebs der Plattform, des Fulfillments und der Unternehmensprozesse sowie des Online-Marketings
  • Übernahme der Vertriebs- und Supportaktivitäten
  • Erstellung Fachkonzept für ein neues Intranet für die Celesio AG

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at-my-store GmbH & CO. KG

  • Idee, Konzeption und Aufbau (Steuerung der Umsetzung) einer stark visuell geprägten Plattform/lokaler Marktplatz für Smartphones und Tablets, auf der lokale Händler ihre aktuellen Aktionen und Warenpräsentationen den Kunden orts- und zeitunabhängig auf einfachste Weise präsentieren können (Verlängerung des Ladengeschäftes ins Internet).
  • Erstellung des Geschäftsmodells, der Fach- und Usabilitykonzepte (App und Backoffice) sowie Erstellung des Businessplans und Business-Case
  • Idee, Konzeption und Aufbau (Steuerung der Umsetzung) einer iBeacon-Plattform für Hersteller und lokale Händler zur Bereitstellung von kontextbezogenen mobilen Services für den Kunden und lokalen Promotions und Werbung
  • Übernahme der Vertriebs- und Supportaktivitäten für Händler und Endnutzer
  • Verantwortung für den technischen Betrieb und das Hosting der App und des Backoffice

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MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH

  • Entwicklung und Konzeption eines neuen eCommerce-Geschäftsmodells und Online-Portals
  • Erstellung des BusinessCase für das neue Geschäftsmodell

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Hubert Burda Media KG

  • Neukonzeption des Geschäftsmodell für womensnet
  • Erstellung Fachkonzept zum neuen womensnet Geschäftsmodell

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Arcandor AG

  • Leitung des Arcandor e.campus
  • Koordination von konzernübergreifenden E-Commerce-Aktivitäten
  • Aufbau eines konzernweiten E-Reportings und Definition der KPIs
  • Mitkonzeption der konzernübergreifenden E-Business-Strategie
  • Beurteilung von (externen und internen) neuen E-Commerce-Geschäftsmodellen und Business-Cases sowie Unterstützung bei der Umsetzung im e.campus
  • Beratung der Konzerngesellschaften im E-Commerce (Quelle, hse24, Walz-Gruppe u.a. mit BabyWalz, Hess-Natur, Elégance, Bon á Parte, Bogner, Mirabeau, meevio, Vertbaudet, MyBy, ThomasCook, karstadt.de, Madeleine, Peter Hahn, Atelier Goldener Schnitt)
  • Konzeption und Realisation eines konzernübergreifenden Social-Networks/Intranets (Enterprise2.0)
  • Mediapooling: Bündelung der konzernweiten Online-Marketingaktivitäten, Festlegung der fachlichen Anforderungen sowie Verhandlung mit Agenturen und Dienstleistern
  • Konzeption und Entwicklung unterschiedlicher E-Commerce-und Web2.0 Geschäftsmodelle
  • Einbindung von Konzern-Unternehmen auf Vertriebsplattformen
  • Schulung der Konzern-Tochterunternehmen und Mitarbeitern in Bezug auf eCommerce

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Primondo GmbH und Primondo Specialty-Group GmbH

  • Fachliche Beratung des Aufbaus der Konzern-E-Commerce-Plattform für die Primondo Specialty-Group
  • Definition der fachlichen Anforderungen und Evaluation der technologischen Shop-Plattform und Dienstleister

Primondo Bandeln GmbH

  • Geschäftsführung
  • Als Intrapreneur Verantwortung für Konzeption und Realisierung eines selbst entwickelten Social-Commerce-Geschäftsmodells für die Arcandor AG
  • Gesamtkonzeption des Shop- und Community-Systems auf fachlicher Ebene sowie Definition der IT-Anforderungen
  • Entwicklung der Gesamtstruktur, der Unternehmensprozesse (operative und administrative) und des Vermarktungskonzeptes sowie Aufbau der Gesellschaft
  • Einbindung und Koordination externer und interner Dienstleister zur Realisierung aller Unternehmensprozesse
  • Erstellung des Business-Case und Investitionsauschuss-Unterlagen sowie Überzeugung der Arcandor E-Commerce-Verantwortlichen, Geschäftsführer und Vorstände von dem Geschäftsmodell

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Google Inc.

  • Beratung bzgl. eCommerce-Anforderungen an Google-Analytics für den Markteintritt Deutschland
  • Definition der Anforderungen aus Händlersicht an Google-Analytics

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HappySize Company Versandhandels GmbH

  • Verantwortung für das operative internationale E-Commerce Geschäft der HSC-Marken sowie dessen Weiterentwicklung
  • Erarbeitung von internationalen Markteintrittsstrategien
  • Strategische Weiterentwicklung und Erschließung neuer Geschäftsfelder, Zielgruppen und Märkte für die HSC (bspw. Stationär-Expansion oder Aufbau neuer Marken)
  • Markenmanagement der HSC-Marken (Dachmarkenstrategie sowie Markenstrategie der Untermarken HappySize, MEN+ und ModaVita)
  • Erarbeitung und Umsetzung der Multi-Channel-/OmniChannel-Strategie (optimale Verzahnung der verschiedenen Vertriebswege – Katalog, Online, Stationär)
  • Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungsinstrumenten (u.a. Aufbau eines Unternehmenseigenen Social-Networks)
  • Optimierung der Unternehmensprozesse aus ganzheitlicher Sicht (Beziehungen zwischen den Abteilungen)
  • Analyse aller Unternehmensprozesse zur Aufdeckung und Beurteilung des Beziehungsgeflechts sowie der Abhängigkeiten zur Muttergesellschaft. Erstellung von Herauslösungs- und Eigenständigkeitsstrategien
  • Konzerninterne fachliche Beratung zum Aufbau einer gemeinsamen E-Commerce-Plattform für die Spezialversender der Primondo Specialty-Group
  • Mitwirkung bei der fachlichen Konzeption eines Spezialversandübergreifenden Datawarehouse

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Karstadt Warenhaus GmbH

  • Beratung bzgl. Konzeption der Vertriebsplattform karstadt.de
  • Erarbeitung von ersten OmniChannel-Strategien (u.a. Click&Collect)
  • Evaluation und Verhandlung mit Online-Mediaagenturen und Publisher-Plattformen
  • Beratung bzgl. SEO

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Neckermann.de GmbH

  • Leitung FrontEnd, Applications, eCRM, M- und iTV-Commerce sowie Business Development und Marktforschung
  • Verantwortung für FrontEnd, Usability und Online-Applikationen (Shop-Funktionalitäten) von neckermann.de.
  • Konzeption und Umsetzung des eCRM und der Personalisierung von neckermann.de
  • Konzeption und Umsetzung von Mobile-Commerce-Anwendungen sowie Piloten für interaktives Fernsehen
  • Verantwortung für Business-Development, E-Business-Strategie und Marktforschung
  • Konzeption und Aufbau der Vertriebsplattform neckermann.de
  • Gewinnung und Anbindung von Vertriebspartnern sowie KeyAccount
  • Operative und strategische Verantwortung für das Online Schnäppchenportal sparen24.de

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Quelle.de GmbH

  • Beratung und Konzeptionelle Unterstützung beim Aufbau der Q-Stores
  • Beratung beim Aufbau der Vertriebsplattform quelle.de
  • Anbindung von Vertriebspartnern an quelle.de
  • Beratung bzgl. Online-Marketing-Aktivitäten
  • Unterstützung bei der Erstellung der eCommerce-Reportings

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Friedrich Kroté GmbH

  • Konzeption einer neuen eCommerce-Plattform für krote.de
  • Evaluation von Technologie und Dienstleistern
  • Steuerung der Umsetzung der neuen eCommerce-Plattform
  • Erstellung der digitalen Marketing-Konzepte und Neuausrichtung der Marktbearbeitungsstrategie
  • Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
  • Erstellung des BusinessCase
  • Übernahme der operativen digitalen Marketing-Aktivitäten
  • Überwachung des Betriebs
  • Erstellung von Auswertungen und Reportings

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digital media center GmbH

  • Fachkonzeption eines Mobile-Commerce-Piloten für OmniChannel-Unternehmen