26. Januar 2015

Über uns

Grafik-C-Hub

 

Unsere Kernkompetenz liegt im digital gestützten Handel sowie der digitalen Transformation von Handelsunternehmen und Prozessen.

Die Trennung zwischen On- und Offline-Welt verschwindet zu einem Seamless-Commerce – Die Menschen kaufen nicht mehr nur in einem Kanal oder Device, sondern suchen je nach Situation für sich den besten und bequemsten Weg.

Dies verändert die Erwartungshaltung der Kunden gegenüber dem Handel und die bisherigen Geschäftsprozesse maßgeblich.

DigitalRetail ist eine etablierte Unternehmensberatung mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Digitalisierung im Handel, von Handelskonzepten und Prozessen sowie digitaler Transformation.
Gegründet wurde DigitalRetail von Hagen Fisbeck, der zuvor 10 Jahre unterschiedliche operative und leitende Funktionen im Bereich des digital gestützten Handels in internationalen Handelsunternehmen und Handelskonzernen inne hatte.

Durch unsere Nähe zum Markt greifen wir aktuelle Themen frühzeitig auf, erkennen marktverändernde Trends und erarbeiten proaktiv passende Lösungen für unsere Kunden.

Alle Mitarbeiter von DigitalRetail sind ausgewiesene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Bereichen des OmniChannel, E-Commerce, stationärem Handel und der durch die Digitalisierung verbundenen Herausforderungen.

Zu den Kunden von DigitalRetail zählen u.a. namhafte international tätige Handelskonzerne, mittelgroße Online- und Einzelhändler, Städte, Kommunen, Werbegemeinschaften und Verbände sowie Industrieunternehmen und Agenturen, für die wir digitale Lösungen konzipieren und umsetzen.

Aufgrund der vielfältigen langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen unserer Mitarbeiter beraten wir unsere Kunden nicht nur in strategischen und fachlichen Fragen, sondern setzen die notwendigen Projekte auch professionell um.

Wir unterstützen unsere Kunden i.d.R. in langfristigen Projekten auf allen Ebenen der digitalen Transformation – von der Fachkonzeption über die Implementierung bis hin zur Mitarbeiterschulung, Recruiting und Betrieb inkl. Service & Support und Vermarktung.
Unsere Grundphilosophie ist die Unabhängigkeit von Dritten (Technologien, Dienstleistern, Agenturen etc.), um unsere Kunden absolut neutral und ergebnisoffen beraten zu können und die notwendige Flexibilität zu behalten. Wir verstehen uns daher als erfahrene und vertrauensvolle „Mitarbeiter“ unserer Kunden, welche die Positionen, Sichtweisen und Denke unserer Kunden verstehen und gegenüber Dritten vertreten und durchsetzen. Daher arbeiten wir sehr eng und transparent mit unseren Kunden zusammen.

Unsere Beratungsleistung umfasst folgende Bereiche:

Strategie:

  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung der Unternehmensstrategie und des strategischen Marketing im Zuge der digitalen Transformation auf Basis des St. Gallener Management-Modells.
  • Digitale Transformation von Handelskonzepten und Prozessen
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und Erstellung von Businessplänen
  • Erstellung von Markteintrittsstrategien
  • Entwicklung und Anpassung von Marktbearbeitungsstrategien
  • Innovationsmanagement mit DesignThinking

Konzeption:

  • Design der Systemarchitektur, Infrastruktur und Anbindung an bestehende Systeme
  • Erstellung von Fachkonzepten/Business-Requirements für die Implementierung (Anwendungen, Prozesse, Aufgaben)
  • Abgleich von fachlichen und technischen Spezifikationen
  • Erstellung von Usecases und Testkonzepten
  • Erstellung von Betriebs- und Support-Konzepten
  • Erstellung von Markteintritts- und Marktbearbeitungskonzepten
  • Erstellung von Anbindungskonzepten an die bestehende Infrastruktur
  • Erstellung von Proof-of-Concept und Validierungsstrategien sowie Konzepten und Erfolgskriterien für eine stufenweise Markteinführung.

Umsetzung:

  • Projektmanagement und Steuerung von internen und externen Teams zur Umsetzung sowohl von SCRUM, Wasserfall und Mischmodell-Projekten
  • Projektmanagement nach V Modell XT
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFP)
  • Erstellung von Projektverträgen z.B. mit Dienstleistern (Agil, Wasserfall, Mischmodell).
  • Evaluation von Technologien, Infrastruktur, Devices und Dienstleistern sowie Durchführung von Verhandlungen
  • Überwachung und Controlling der Implementierung sowie Testing
  • Durchführung von User-Acceptance-Tests
  • Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen

Einführung / Rollout:

  • Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur in den Stores (WiFi, iBeacons, Devices, Systeme)
  • Erstellung von Schulungs- und Supportunterlagen
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Steuerung der Markteinführungsaktivitäten und Kampagnen
  • Überwachung der Prozesse
  • Stufenweise Markteinführung sowie Überwachung der Erfolgskriterien der einzelnen Phasen

Betrieb / Management:

  • Betrieb und Support der Infrastruktur (Devicemanagement, technischer Betrieb der Lösungen, Enduser- und B2B-Support,…)
  • Seamless-Marketing – Über alle Kanäle abgestimmtes und integriertes Kampagnenmanagement
  • Seamless-Analytics für eine Kanalübergreifende Erfolgskontrolle
  • Sicherstellung der rechtlichen Aspekte

Weiterentwicklung:

  • Analyse und Optimierung der bisherigen Aktivitäten
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von bestehenden eCommerce- und OmniChannel-Geschäftsmodellen
  • Digitale Transformation von Handelskonzepten und Prozessen (Fachlich, IT-Seitig sowie operative Store-Prozesse)
  • Weiterbildung und Coaching von Mitarbeitern

Beispiele von durch uns konzipierter, realisierter und betriebenen Lösungen:

  • Aufbau, Betrieb und Vermarktung von E-Commerce-, Social-Commerce- und Content-Commerce-Plattformen, Marktplätzen sowie internationalen Vertriebsplattformen.
  • Europaweite Einführung von OmniChannel-Lösungen (Click&Collect, Return to Retail, Reserve at Store, Browse my Store, Shop my Window, Pay at Store, Instore-Assistant-Lösungen und Digital-Signage- Anwendungen)
  • Europaweite Bereitstellung von Infrastruktur (Free Customer-WiFi, iBeacons, Online-Anbindung) und Devices (Smartphones/Tablets, Kassensysteme, Digital-Signage-TVs) für OmniChannel
  • Konzeption und Entwicklung von mobilen Apps für Städte und Regionen mit Bürger- und Tourismusservices sowie für lokale/ stationäre Unternehmen
  • Konzeption, Umsetzung und Betreuung von digitalen Vermarktungsaktivitäten von lokalen und stationären Unternehmen.
  • Übernahme von Vertriebs- und Supportleistungen für B2B-Parter und Endusern/Nutzern
  • Planung, Umsetzung und Betreuung digitaler Marketing-Kampagnen (SEA, SEO, SMM, Display, Affiliate, Kundenbindung,…)
  • Konzeption und Umsetzung von kanalübergreifendem eCRM und Personalisierung
  • Konzeption und Einführung von 3D-Druck und Internet der Dinge (IOT) im Handel

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei Ihren Vorhaben unterstützen könnten.
Nehmen Sie hier unverbindlich mit uns Kontakt auf
oder rufen Sie einfach an unter: +49-621-483455300